Leistungstest für Atemschutzträger erfolgreich durchgeführt

Januar 30, 2024 admin-ffwels Ausbildung

Jedes Jahr aufs Neue stellen die Atemschutzträger ihre Tauglichkeit für den Einsatz erneut bei einem Leistungstest unter Beweis. Insgesamt 5 körperlich beanspruchende Stationen muss jeder Atemschutzträger mit dem Atemschutzgerät in einer bestimmten Zeit meistern.

Dieser Atemschutzleistungstest dient der Feststellung der körperlichen Eignung der Atemschutzgeräteträger. Ziel ist die Feststellung der Leistungsfähigkeit (Kraft, Ausdauer, Motorik, Koordinationsvermögen unter Belastung etc.) sowie eine Selbstreflexion der eigenen Fitness anhand vorgegebener Belastungsübungen.

Neben der gesundheitlichen Eignung ist der positiv absolvierte Atemschutz-Leistungstest eine wesentliche Voraussetzung für das Tragen von umluftunabhängigem Atemschutz. Es handelt sich dabei um einen genormten und wissenschaftlich evaluierten Mindeststandard-Leistungstest für Atemschutzgeräteträger in kompletter persönlicher Schutzausrüstung über 5 Stationen. Für den Test hat jeder Atemschutzgeräteträger 14,5 Minuten Zeit. Zusätzlich erfolgt in vordefinierten Intervallen eine Untersuchung beim Feuerwehrarzt.